Themenschwerpunkt »Warum wir wissen wollen: Neugier, Staunen, Zweifeln« – Sommersemester 2014

»Warum wir wissen wollen: Neugier, Staunen, Zweifeln« Themenschwerpunkt des Studium generale im Sommersemester 2014

Die Neugier des Menschen scheint grenzenlos zu sein. Ob es sich um die Erkundung unseres Planeten, Vorstöße in den Mikro- und Makrokosmos oder auch ins »reine« Denken handelt, Menschen in wissenschaftlich-technologisch geprägten Gesellschaften geben sich mit erlangten Wissensbeständen nur selten zufrieden. Sie wollen mehr wissen, besser ver­stehen und aufkeimende Zweifel über dieses Wissen zerstreuen. Professionali­siertes Stau­nen und Zweifeln in Form von Wissenschaft prägen unser Handeln. Warum aber wollen wir überhaupt wissen? Warum geben sich Menschen mit dem vorliegen­den Wissen nicht zufrieden? Wo liegen die biologischen und psychologischen Ursprünge für diesen Drang? Welche philosophischen, theologischen und soziologischen Implikationen erge­ben sich aus dieser Orientierung? Und: ist das Streben nach Wissen, Erklären und Ver­stehen wirklich allen Menschen gemeinsam? Verändert sich die Einschätzung des Phänomens, wenn wir es aus interkultureller Perspektive analysieren? – Diese und weitere Fragen werden in unse­rer interdisziplinären Vorlesungsreihe mit Beiträgen aus den Natur-, Kultur- und Sozial­wissen­schaften sowie der Philosophie erörtert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe »Mainzer Universitätsgespräche« des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche