Themenschwerpunkt »Welt ohne Stillstand – Bewegung als Prinzip« – Wintersemester 2011/2012

Bewegung ist die Grundeigenschaft einer Welt, in der sich alles verändert. Auch dort, wo wir es nicht unmittelbar wahrnehmen, wie bei der Erdrotation oder bei der Kontinentaldrift, herrscht Dynamik, nicht Stillstand. Bewegung ist Leben – nicht nur im Sport und in der medizinischen Therapie. Sie ist Lebensbedingung als Stoffwechsel, Herzschlag, Atmung, Blutkreislauf. Die motorischen Fähigkeiten bestimmen das gesamte Bewegungs- und Handlungsverhalten. Physikalisch betrachtet ist jede Bewegung relativ. Die Bewegung eines Menschen in einem fahrenden Zug ist in Relation zur Erde eine andere als in Relation zum Zug. Die physikalische Beschreibung einer Ortsveränderung kann auf kein absolutes Bezugssystem zurückgreifen; im expandierenden Universum gibt es keinen Ruhepunkt. Bewegung bezeichnet auch Gemütsregungen, Denkrichtungen oder ›Soziale Bewegungen‹. Und in der sich globalisierenden Welt äußert sie sich in beschleunigter Migration und Mobilität.
Was Mensch und Materie bewegt, welche Arten, Ebenen und Gesetze der Bewegung es gibt, erörtert die Vorlesungsreihe aus interdisziplinärer Perspektive.
Interdisziplinäre Vorlesungsreihe »Mainzer Universitätsgespräche« des Studium generale
Begleitübungen des Studium generale für BA-Studierende
Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche