Themenschwerpunkt »Wie viel Führung braucht der Mensch? Leadership und Verantwortung«

»Wie viel Führung braucht der Mensch? Leadership und Verantwortung«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2014/2015

Wenn Menschen zusammenleben oder arbeiten und sich organisieren, entstehen in der Regel unterschiedliche Rollen und Hierarchien. Leitende Positionen sind dabei mit Macht und Einfluss verbunden. Wer durch Leistung oder Charisma Anerkennung erhält, ver-schafft sich damit oft auch die Möglichkeit zur Übernahme von Führungsaufgaben, was zugleich Verantwortung und Missbrauchsmöglichkeiten mit sich bringt. Dabei können sich Personen in solchen Positionen sowohl an Werten orientieren oder andere motivieren wie eigene Interessen verfolgen oder manipulieren. Führung ist also schon aus diesen Gründen ein Feld spannungsreicher Fragen.

Darüber hinaus ist der Begriff historisch durch Führerprinzip, Führerkult und andere Macht­techniken umstritten, auch wenn die Sehnsucht nach dem starken Mann ein gängiger Topos ge­blieben ist. Die Frage, ob Menschen Führung brauchen und ob sie Führung wollen, ist weiterhin nicht geklärt. – Diese und weitere Aspekte der angeblichen oder tatsächlichen Führungsbedürftigkeit des Menschen, der Verantwortung der Führenden sowie der Stile und Praktiken von Führung werden in der Vorlesungsreihe aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen diskutiert.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe »Mainzer Universitätsgespräche« des Studium generale

Leadership-Symposium der Personalentwicklung

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende