Themenschwerpunkt »Zwischen Vernunft und Intuition. Wie treffen wir Entscheidungen?« – Wintersemester 2012/2013

»Zwischen Vernunft und Intuition. Wie treffen wir Entscheidungen?« Themenschwerpunkt des Studium generale im Wintersemester 2012/2013

Das westliche Selbstverständnis des Menschen war das des vernunftbegabten Lebewesens. Dieses Bild hat sich inzwischen, besonders im Lichte experimenteller Forschungen, merklich gewandelt. Der sich transparente, logische Geist wird nicht länger als Garant vernünftiger Entscheidungen betrachtet. Emotionalität und Intuition treten der Vernunft als gleichberechtigte Stimmen zur Seite. Das sprichwörtliche Bauchgefühl ist keinebeliebige »Intuition«, sondern häufig Ergebnis unbewusster intelligenter Prozesse, die wirteilweise auch Tieren zuschreiben. Im Rahmen unsicherer Bedingungen kann die Intuitionsogar leistungsfähiger sein als die strikte Logik.Die Vorlesungsreihe wird Fragen nach dem Verhältnis von Intuition und Vernunft und denVoraussetzungen des Entscheidens aus der Perspektive verschiedener Disziplinen wie derPsychologie, Biologie, Hirnforschung, Soziologie, Ökonomie sowie der Theologie und Philosophie nach gehen.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe »Mainzer Universitätsgespräche« des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende

Vortrag und Konzert des »Kompetenzzentrum Violindidaktik« an der Hochschule für Musik Mainz

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fachbereiche