Tost, Prof. Dr. Holger – Vortragsexposé – Wintersemester 2020/2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Klimawandel und Wissenschaft – Fakten, Analysen, Modelle

Prof. Dr. Holger Tost

Professor für Umweltmodellierung im Klimasystem (Carl-Zeiss Stiftungsprofessur), Institut für Physik der Atmosphäre, JGU Mainz

Klima- und Erdsystemmodellierung:
Warum können wir aktuellen Klimamodellen vertrauen?

Dienstag, 17. November 2020, 18:15 Uhr
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Um den Klimawandel verstehen zu können, nutzen wir neben Beobachtungen aus den letzten Jahrzehnten bis Jahrhunderten verstärkt Computermodelle, die das Erdklima beschreiben sollen. Diese Modelle sind sowohl in der Lage Paläoklima und das rezente Klima zu reproduzieren, werden aber auch benutzt, um das zukünftige Klima vorherzusagen und den Klimawandel der kommenden Dekaden unter gewissen Bedingungen, sogenannten Klima-Szenarien, zu beschreiben.
In dem Vortrag werden die Grundlagen für diese Modelle beschrieben und es wird erklärt, wie das Erdsystem mit Hilfe von Computermodellen simuliert werden kann. Dabei wird sowohl auf die physikalischen Prozesse und ihre Darstellbarkeit eingegangen, aber auch die Verbindungen zur numerischen Mathematik und den Computerwissenschaften, die die Formulierung dieser Modelle und die Simulationen erst möglich machen, werden erläutert. Somit kann auch darauf eingegangen werden, warum seriöse Klimamodelle vertrauenswürdig sind und daher die Zukunfts-Projektionen ein sinnvolles Werkzeug zur Adaption an den Klimawandel und zur Mitigation des Klimawandels darstellen.

Prof. Dr. Holger Tost hat in Bonn Meteorologie studiert. Anschließend promovierte er in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Chemie und der Universität Bonn in der Meteorologie. Seine Postdoc-Zeit hat er am MPI für Chemie in Mainz und am Cyprus Institute (Nicosia, Zypern) verbracht. Seit Herbst 2010 ist er am Institut für Physik der Atmosphäre tätig, zuerst als Juniorprofessor und seit 2016 als regulärer Professor für Umweltmodellierung im Klimasystem. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Verknüpfung von Meteorologie und atmosphärischer Chemie auf unterschiedlichen Raum- und Zeitskalen (von lokaler Luftverschmutzung bis hin zu globalen Chemie-Klima-Wechselwirkungen) mit Hilfe von Computermodellen, die er sowohl entwickelt als auch anwendet und deren Daten er dann interpretiert.

Nächster Vortrag in dieser Online-Vorlesungsreihe:
PD Dr. Florian Menzel

(Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie, JGU Mainz)
Nicht nur die Honigbiene – Ursache und Folgen des Insektensterbens
Dienstag, 24. November 2020, 18:15 Uhr