Treue, Prof. Dr. Stefan – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Themenschwerpunkt
"Was darf Wissenschaft?"

Prof. Dr. Stefan Treue
Direktor des Deutschen Primatenzentrums DPZ und Leiter der Abteilung Kognitive Neurowissenschaften, Göttingen · Professor für Kognitive Neurowissenschaften und Biologische Psychologie, Universität Göttingen

Verantwortungsbewusste Tierversuche zwischen ungezügelter Wissenschaftsfreiheit und grenzenlosen Tierrechten

Montag, 27. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die Nutzung von Tieren in der Forschung hat ein denkbar schlechtes Image. Forscherinnen und Forscher fühlen sich missverstanden und bedroht, die öffentliche Diskussion um dieses wichtige und anspruchsvolle Thema ist dominiert von den extremen Positionen radikaler Tierversuchsgegner. Diese suggerieren der Öffentlichkeit eine enthemmte und nutzlose tierexperimentelle Forschung zum Ruhm und Reichtum gewissenloser Forscherinnen und Forscher und zu Lasten der Tiere.
Gibt es so etwas wie verantwortungsbewusste Tierversuche? Was ist mit Alternativ- und Ergän­zungsmethoden, wissenschaftlichen und medizinischen Durchbrüchen, ethischen Grenzen und moralischer Verpflichtung und unserer Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Tieren? Zu diesen Fragen wird der Vortrag Impulse liefern und Möglichkeiten zur Versachlichung der öffentlichen Debatte aufzeigen.

Prof. Dr. Stefan Treue (geb. 1964) promovierte nach einem Studium der Biologie in Frankfurt, Heidelberg und an der Duke University (USA) 1992 am M.I.T. (Cambridge, USA). Nach Forschungstätigkeiten in Houston und Tübingen und der Habilitation in Tierphysiologie wurde er 2001 Direktor des Deutschen Primatenzentrums – Leibniz-Institut für Primatenforschung in Göttingen und Professor für Kognitive Neurowissenschaften und Biopsychologie an der Universität Göttingen. Sein Forschungsschwerpunkt sind die neuronalen Mechanismen visueller Wahrnehmung bei Rhesus-Affen und dem Menschen. 2010 erhielt er für seine Grundlagenarbeiten zur Neurobiologie der Aufmerksamkeit den Leibniz-Preis der DFG. Seit 2016 ist er der Sprecher der von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen betriebenen Kommunikationsinitiative 'Tierversuche verstehen'.

Prof. Dr. Torsten Wilholt
(Professor für Philosophie und Geschichte der Naturwissenschaften, Universität Hannover,
Dauerhafter Gastprofessor, Abteilung Philosophie, Universität Bielefeld)
Forschungsfreiheit – Begründungen und Grenzen