Veranstaltung des Fachbereichs 07: Arbeitsgruppe Neueste Geschichte, Historisches Seminar
Übung/Arbeitsgruppe:
Neueste Geschichte:
Von Singer bis Amazon – historisches Forschen mit Harvard Business School Cases
A. Frings, E.-M. Roelevink, Di, 10:00–12:00, P 15 (Philosophicum)
Case-Studies (Fallstudien) sind in den universitären Wirtschaftswissenschaften, insbesondere aber an den internationalen Business Schools ein weit verbreitetes und vor allem grundlegendes Lehrformat.
Die analytische Erarbeitung einer diskursiv zu prüfenden Interpretation ist das eigentliche Ziel des Formats. Damit handelt es sich um ein Lehrformat, dass das forschungsbasierte Lernen fördert. Mit Case Studies zur Globalisierung, Konsumorientierung, Unternehmertum, Exportregimen und -regulierung, Kooperation und Wettbewerb seit dem 19. Jahrhundert lassen sich die wesentlichen Grundlagen der Wirtschaftsgeschichte erarbeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wesentliche Cases der Harvard Business School HBS bearbeitet und diskutiert.
Teilnahmevoraussetzungen und Anforderungen: Englischkenntnisse; die Cases sind durchweg englisch formuliert. Ansonsten Bereitschaft, historisch zu arbeiten. Der Case Study-Methode der Harvard Business School folgend Fälle in Kleingruppen bearbeiten und zur Entscheidungs- bzw. Diskussionsreife bringen.
Weitere Infos und Kontakt:
Historisches Seminar, JGU Mainz
Dr. Andreas Frings, E-Mail: afrings@uni-mainz.de
Internet: www.geschichte.uni-mainz.de/172.php
Jun.-Prof. Dr. Eva-Maria Roelevink, E-Mail: eroelevi@uni-mainz.de
Internet: https://wirtschaftsgeschichte.geschichte.uni-mainz.de/