Übung/Arbeitsgruppe: Neueste Geschichte: Von Singer bis Amazon – historisches Forschen mit Harvard Business School Cases – Wintersemester 2019/2020

Veranstaltung des Fachbereichs 07: Arbeitsgruppe Neueste Geschichte, Historisches Seminar

Übung/Arbeitsgruppe:
Neueste Geschichte:
Von Singer bis Amazon – historisches For­schen mit Harvard Business School Cases

A. Frings, E.-M. Roelevink, Di, 10:00–12:00, P 15 (Philosophicum)

Case-Studies (Fallstudien) sind in den universi­tären Wirtschaftswissenschaften, insbesondere aber an den internationalen Business Schools ein weit verbreitetes und vor allem grundlegendes Lehrformat.

Die analytische Erarbeitung einer diskursiv zu prüfenden Interpretation ist das eigentliche Ziel des Formats. Damit handelt es sich um ein Lehr­format, dass das forschungsbasierte Lernen för­dert. Mit Case Studies zur Globalisierung, Kon­sum­orientierung, Unternehmertum, Export­regi­men und -regulierung, Kooperation und Wett­be­werb seit dem 19. Jahrhundert lassen sich die wesentlichen Grundlagen der Wirtschafts­ge­schichte erarbeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wesentli­che Cases der Harvard Business School HBS bearbeitet und diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen und Anforderungen: Englischkenntnisse; die Cases sind durchweg eng­lisch formuliert. Ansonsten Bereitschaft, histo­risch zu arbeiten. Der Case Study-Methode der Harvard Business School folgend Fälle in Klein­gruppen bearbeiten und zur Entscheidungs- bzw. Diskussionsreife bringen.

Weitere Infos und Kontakt:
Historisches Seminar, JGU Mainz
Dr. Andreas Frings, E-Mail: afrings@uni-mainz.de