Univ.-Doz. Dr. Katrin Keller – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

Veranstaltung des Historischen Seminars, Abt. I, Neuere Geschichte, im Rahmen der Gastprofessur für Internationale und Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung des Landes Rheinland-Pfalz

Univ.-Doz. Dr. Katrin Keller (Universität Wien)

Fürstinnen, Hofdamen, Mätressen Frauen und Politik in der höfischen Gesellschaft

Donnerstag, 24. April 2008, 18.15 Uhr, P 4 (Philosophicum)

Frauen in der höfischen Gesellschaft sind in der europäischen Forschung zur Geschlechtergeschichte noch ein relativ neuer Forschungsgegenstand, obwohl die Person und die politische Tätigkeit einzelner herausragender Fürstinnen schon in der historischen Forschung des 19. Jahrhunderts Aufmerksamkeit gefunden haben; Kaiserin Maria Theresia, Königin Elisabeth von England oder Königin Katharina de’ Medici von Frankreich sind nur einige prominente Beispiele dafür. Zur Hofgesellschaft gehörten jedoch neben den Fürstinnen selbst auch die Amtsträgerinnen in deren Hofstaat, viele Ehefrauen von Amtsinhabern und nicht zuletzt die Mätressen, die es im 17. und 18. Jahrhundert an vielen europäischen Höfen gab. Nach einigen allgemeinen Überlegungen zu rechtlichen Grundlagen und praktischen Handlungsbedingungen für eine politische Betätigung dieser Frauen werden anhand von Beispielen aus Wien, Paris und Dresden weibliche Handlungsspielräume im politischen Bereich untersucht.

Katrin Keller ist Gastprofessorin für Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Mainz. Sie war Mitarbeiterin der Universität Leipzig und des Instituts für sächsische Geschichte und Volkskunde Dresden. Im Jahr 2001 hat sie in Wien im Fach Neuere Geschichte habilitiert und arbeitet derzeit als Projektmitarbeiterin am Institut für Geschichte der Universität Wien.

Buchveröffentlichungen: Feste und Feiern. Zum Wandel städtischer Festkultur in Leipzig, Leipzig 1994 (Hg.). – "Mein Herr befindet sich gottlob gesund und wohl". Sächsische Prinzen auf Reisen (= Deutsch-Französische Kulturbibliothek 3), Leipzig 1994. – Katrin Keller / Hans-Dieter Schmid (Hg.), Vom Kult zur Kulisse. Das Völkerschlachtdenkmal als Gegenstand der Geschichtskultur, Leipzig 1995. – Katrin Keller / Josef Matzerath (Hg.), Geschichte des sächsischen Adels, Köln-Weimar-Wien 1997. – Kleinstädte in Kursachsen. Wandlungen einer Städtelandschaft zwischen Dreißigjährigem Krieg und Industrialisierung (= Städteforschung A 55), Köln-Weimar-Wien 2001. – Landesgeschichte Sachsen, Stuttgart 2002. – Katrin Keller / Holger Th. Gräf (Hg.), Städtelandschaft, réseau urbain, urban network. Städte im regionalen Kontext in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (= Städteforschung A 62), Köln-Weimar-Wien 2004. – Katrin Keller / Martin Scheutz / Harald Tersch (Hg.), Einmal Weimar–Wien und retour. Johann Sebastian Müller und sein Wienbericht aus dem Jahr 1660 (= Veröffentlichungen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung 42), Wien-München 2005. – Hofdamen. Amtsträgerinnen im Wiener Hofstaat des 17. Jahrhunderts, Wien 2005.