Universität im Rathaus – Wintersemester 2005/2006

Ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Stadt Mainz. Seit über 20 Jahren dient der Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Öffentlichkeit einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unterschiedlichsten Disziplinen von 2.800 Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

EINSTEIN BEGEGNEN!
100 Jahre Relativitätstheorie – Einsteinjahr 2005

Seine Theorien halten nicht nur die Wissenschaft bis heute in Atem, sie beherrschen auch die Technologien unseres Alltags. Albert Einstein lebt – in den Labors und in unserem täglichen Leben. Ohne Einsteins Formeln gäbe es keine digitalen Kameras, Navigationsgeräte oder Licht-Schranken, keine Sonnenkollektoren, Rauchmelder oder DVD-Player. Wenn Mediziner die Strahlendosis berechnen oder Ingenieure die richtige Mischung für den Straßenbelag bestimmen, greifen sie auf seine Ideen zurück.
Albert Einstein hat wie kein anderer Wissenschaftler das Bild von der Welt neu gezeichnet. Mehr noch, das Nachrichtenmagazin »Time« wählte ihn zur herausragenden Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts als »Genie, politischer Flüchtling, Menschenfreund und Entschlüsseler des Geheimnisses des Atoms und des Universums.«
Zum Einsteinjahr öffnet die Reihe »Universität im Rathaus« daher das Tor zu den faszinierenden Welten von Raum und Zeit, Energie, Licht und Materie, aber auch von Kreativität und der Freiheit menschlichen Willens. Immer an einem Dienstag erklären Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität im Mainzer Rathaus die Gedankenwelt Albert Einsteins – insbesondere auch in Zusammenhang mit ihren aktuellen Forschungsprojekten. Die Vorträge deuten die Spuren, die Einstein in der Wissenschaft hinterlassen hat, aber auch die Fragen und Rätsel, die er seinen »Erben« mit auf den Weg gab.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal des Rathauses der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz, statt.

PD Dr. Matthias Bauer
(Deutsche Philologie, Neuere Literaturgeschichte)
Albert Einstein und das Rätsel der Kreativität
Dienstag, 11. Oktober 2005, 20.00 Uhr