Universität im Rathaus – Wintersemester 2006/2007

Ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Stadt Mainz. Seit über 20 Jahren dient der Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Öffentlichkeit einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unterschiedlichsten Disziplinen von 2.800 Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe

Dank Informatik!
Aufbruch in das digitale Jahrhundert – Informatikjahr 2006

Sie wirkt und arbeitet meist unsichtbar, dabei hat sie wie kaum eine andere Wissenschaft unser Leben und unseren Alltag revolutioniert: Die Informatik findet sich heute überall. Ob im E-Commerce, in der Unterhaltungselektronik oder der Medizintechnik, ob beim Katastrophenmanagement, bei Analysetechniken im Hochleistungssport oder ganz simpel in Haushaltsgeräten – versteckt lenken, regulieren, messen und warnen die neuen Technologien. Sogar in Haushalten ohne Computer befinden sich heute durchschnittlich 40 Mikrochips.
Aus Anlass des Informatikjahres 2006 möchte die Reihe »Universität im Rathaus« das Interesse für die digitale Entwicklung unserer Gesellschaft wecken. Immer an einem Dienstag erklären Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Fachhochschule Mainz im Rathaus, wo und wie sehr die Informatik in unserem Alltag bereits präsent ist. Welche Anwendungen der Informatik stehen der Gesellschaft im 21. Jahrhundert bevor? Wie stark greift die Informatik in unseren privaten Lebensbereich ein? Wie sehen digitale Visionen aus, und mit welchen Schattenseiten der Informatik sind wir konfrontiert? Mit ihren Vorträgen wollen die Wissenschaftler zum Diskurs über Chancen und Risiken für Kommunikation und Kreativität, den digitalen Alltag und die Zukunft Deutschlands anregen.

Alle Veranstaltungen dieser Reihe finden im Ratssaal des Rathauses der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz, statt.

Informationstexte zu den einzelnen Vorträgen

Prof. Dr. Jürgen Perl, Dr. Peter Dauscher, Thomas Hillebrand (Institut für Informatik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Informatik überall! Computer im Alltag von heute und morgen
Dienstag, 31. Oktober 2006, 20.00 Uhr