Universität im Rathaus – Wintersemester 2010/2011

30 Jahre Universität im Rathaus

Knochenfische, Kaiserkult und Klima­wandel:

Mainz im Spiegel der Wissen­schaften

Vor vielen Millionen Jahren flutete das Meer das Mainzer Becken. Zur Römerzeit war Mainz als eine der größten Siedlungen im römischen Ger­ma­nien ein politisches und auch religiöses Zen­trum. Wie die Mainzer im Mittelalter gesprochen haben, lassen Tausende von Urkunden und zahl­reiche Güterverzeichnisse der Klöster und Stifte lebendig werden. Und nicht zuletzt: Welche Per­spektiven eröffnen sich der Landeshauptstadt vor dem Hintergrund ihrer wechselvollen Ge­schich­te im 21. Jahrhundert? Die Zeugnisse der Ver­gan­gen­heit, über die Mainz als eine der ältesten Metro­polen Deutschlands in reichem Maße ver­fügt, rücken die Stadt in den Fokus von Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftlern quer durch die Disziplinen.

Aus Anlass von »Mainz – Stadt der Wissen­schaft 2011« präsentiert die Reihe »Universität im Rat­haus« die Landeshauptstadt, ihren Standort und ihre Menschen im Spiegel der Wissen­schaf­ten. Ausgewiesene Experten aus den Geo- und Um­welt­wissenschaften, Kultur- und Sprach­wissen­schaften, Sozial- und Geschichtswissen­schaften führen in längst vergangene Epochen, in Gegen­wart und Zukunft der Stadt am Rhein – vom Tertiär bis ins 21. Jahrhundert.

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerin­nen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissen­schaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Dienstag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.

Seit 30 Jahren dient der Johannes Gutenberg-Uni­versität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Ein­blick in die vielfältigen Facetten der unter­schied­lichsten Disziplinen von 2.800 Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich. Alle Veranstaltungen finden im Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, statt.

Prof. Dr. Bettina Reichenbacher

(Department für Geo- und Umweltwissen­schaften – Paläonto­lo­gie & Geobiologie, Ludwig-Maximilians-Univer­si­tät München)

Das Mainzer Becken im Tertiär

Dienstag, 9. November, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Frank Sirocko

(Institut für Geowissenschaften, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Wetter, Klima, Menschheitsentwicklung in Rheinland-Pfalz: von der Eiszeit bis ins 21. Jahrhundert

Dienstag, 23. November, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Wolfgang Spickermann

(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissen­schaftliche Studien, Universität Erfurt)

Mainz als religiöses Zentrum in der Römerzeit

Dienstag, 7. Dezember, 20:00 Uhr

Dr. Rudolf Steffens

(Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. · Deutsches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Wie man in Mainz im Mittelalter gesprochen hat

Dienstag, 18. Januar, 20:00 Uhr

PD Dr. Helmut Schmahl

(Neuere Geschichte, Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Bauern, Barrikadenkämpfer, Bierbarone: Mainzer und die rheinhessischen Auswan­derer in Nordamerika 1830–1920

Dienstag, 25. Januar, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Werner F. Kümmel

(Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Universitätsmedizin Mainz)

Jüdische Ärzte in Deutschland vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert: Das Beispiel Mainz

Dienstag, 15. Februar, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Rolf Kreibich

(Institut für Zukunftsstudien und Technologie­bewertung (IZT), Berlin)

Nachhaltige Entwicklung – Grundlage für die zukunftsfähige und lebenswerte Stadt im 21. Jahrhundert

Dienstag, 22. Februar, 20:00 Uhr

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Pro­jekt der JGU Mainz und der Landeshaupt­stadt Mainz in Kooperation mit dem Studium generale der JGU Mainz und der Allgemeinen Zeitung.

Kontakt:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kommunikation und Presse

E-Mail: presse@uni-mainz.de

Weitere Info im Internet:

www.universitaet-im-rathaus.uni-mainz.de