Universität im Rathaus – Wintersemester 2012/2013

Das Judentum in der Moderne – Rabbiner Leo Trepp zum Gedenken

Im kommenden Jahr würde er 100 Jahre: Rabbiner Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Leo Trepp DD.

Ihm ist die Vortragsreihe »Universität im Rat­haus« gewidmet.

1913 in Mainz geboren, 1951 bis 1983 Profes­sor für Philosophie und Geisteswissenschaften am Napa College, Kalifornien, kam er, obwohl per­sön­lich durch den Terror des Naziregimes be­troffen, seit den 1950er Jahren regelmäßig nach Deutsch­land, hielt Vorträge und wirkte auf eine Versöhnung von Juden und Christen hin. Seit seiner Emeritierung lehrte er bis zu seinem Tod 2010 in jedem Sommer als Professor für judais­tische Studien an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er begeisterte alle seine Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur durch sein profundes Wissen, sondern ebenso durch seine Weisheit, Mensch­lichkeit, Güte und Toleranz. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen wurden ihm für sein Wirken zuteil.

Im Andenken an Rabbiner Trepp behandeln die Vorträge der »Universität im Rathaus« Fragestel­lun­gen, die zum Teil in Verbindung zu seinem eigenen Denken stehen, zum Teil eine biographi­sche Nähe aufweisen. Zum Abschluss der Reihe liest die Witwe Trepps, Gunda Trepp, aus der noch unveröffentlichten Autobiographie ihres Mannes.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, statt.

Moderation:

Prof. Dr. Mechthild Dreyer (Vizepräsidentin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Prof. Dr. Dieter Lamping (Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Dr. h.c. Johannes Gerster (Vorsitzender des Kuratoriums der Israelstiftung in Deutschland)

Einführende Worte zur Vortragsreihe:

Mainzer – Rabbiner – Brückenbauer. Leo Trepp ganz persönlich

Prof. Dr. Mechthild Dreyer (Vizepräsidentin der JGU Mainz)

»Und es wird sein der Rest Jakobs inmitten vieler Völker, wie Tau vom Ewigen« – Das Judentum als Weltreligion

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:00 Uhr, Ratssaal

Prof. Dr. Dieter Lamping (Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, JGU Mainz)

Die kurze Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur

Dienstag, 6. November 2012, 20:00 Uhr, Ratssaal

Prof. Dr. Detlef Garz (Institut für Erziehungswissenschaft, JGU Mainz)

Mein Leben in Deutschland vor und nach dem 30. Januar 1933 – Autobiographische Aufzeichnungen jüdischer Emigrantinnen und Emigranten

Dienstag, 20. November 2012, 20:00 Uhr, Ratssaal

!!! Achtung, der für den 04.12.12 angekündigte Vortrag von

Prof. Dr. Susannah Heschel (Dartmouth College, USA), »Warum diese Faszination?

Der Islam in der Perspektive des modernen jüdischen Denkens«

muss wegen Erkrankung der Referentin leider entfallen!!!

Prof. Dr. Peter W. Marx (Institut für Medienkultur und Theater, Universi­tät zu Köln)

»Wenn Ihr uns stecht ...«. Shylock-Interpre­ta­tionen als Inszenierung jüdischer Iden­tität

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:00 Uhr, Ratssaal

Prof. Dr. Michael Tilly (Institut für antikes Juden­tum und hellenistische Religionsgeschichte, Ev.-Theol. Fakultät, Eber­hard Karls Universität Tübingen)

Der »Andere« bei Martin Buber und Emmanuel Lévinas

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:00 Uhr, Ratssaal

Gunda Trepp (San Francisco, USA)

Leo Trepp – ein deutsches Leben (Lesung)

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:00 Uhr, Ratssaal

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerin­nen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissen­schaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Diens­tag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wis­senschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten. Seit über 30 Jah­ren dient der Johannes Gutenberg-Univer­sität dieses Forum als Brückenschlag vom Cam­pus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unterschied­lichsten Dis­ziplinen von 4.000 Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Pro­jekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz, in Ko­operation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Landeshauptstadt Mainz