Universität im Rathaus – Wintersemester 2013/2014

Vortragsreihe des Instituts für Altertumswissen­schaften der JGU Mainz

Der Umgang mit Krieg und Gewalt in frühen Gesellschaften

Schauplatz Altertum: Der Umgang mit Krieg, Ge­walt und Tod in frühen Gesellschaften. Zu allen Zeiten unterliegen Anwendung und Bewertung von Gewalt kulturellen und sozialen Regeln; als Strafe oder im Krieg ist Gewalt als rechtmäßiges Verhalten sanktioniert oder gar religiös legiti­miert, die unrechtmäßige Anwendung hingegen ein Vergehen. Abseits von allen Gesetzen war und ist Gewalt nur eine der vielen Möglichkeiten von Machtausübung, die von vermeintlich Höher­stehenden oder Feinden ausgehen kann, in der Antike aber auch Göttern und Totengeistern zu­ge­schrieben wurde.

Auf welche Weise Gewalt in den verschiedenen Kulturen des Altertums realisiert wurde, welche Muster und Kontexte ihr zugrunde lagen, wie sie aus der Perspektive der Betroffenen erfahren wurde, wie und warum sie schriftlich oder visuell festgehalten wurde, sind Fragen, mit denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des neu gegründeten Instituts für Altertums­wissen­schaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Vortragsreihe »Universität im Rat­haus« beschäftigen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, statt.

Prof. Dr. Sabine Gaudzinski-Windheuser

(Vor- und frühgeschichtliche Archäologie)

Tod in der Altsteinzeit

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van Elsbergen

(Ägyptologie)

Gefahr von Lebenden und Toten.

Gewaltein­wirkung und ihre Abwehr im Alten Ägypten

Dienstag, 28. Januar 2014, 20:00 Uhr

PD Dr. Dirk Wicke

(Vorderasiatische Archäologie)

»Die Schlacht am Ulai-Fluss« – ein bildliches und politisches Manifest

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Doris Prechel

(Altorientalistik)

»Ich bin bereit für meinen Herrn zu ster­ben«.

Ersatzkönigsrituale im Alten Orient

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:00 Uhr

Achtung, Programmänderung!

Termintausch/Änderung der Reihenfolge der letzten beiden Vorträge dieser Reihe:

Prof. Dr. Christine Walde

(Klassische Philologie)

Lucans Epos vom Bürgerkrieg – eine poeti­sche Anatomie menschlicher Destruktivität

Neuer Termin = Dienstag, 11. März, 20:00 Uhr

(Der Vortrag von Prof. Walde war ursprünglich für den 18.03.14 vorgesehen und ist nun auf den 11.03.14 vorgezogen worden.)

Prof. Dr. Detlev Kreikenbom

(Klassische Archäologie)

Krieg im Frieden

Neuer Termin = Dienstag, 18. März 2014, 20:00 Uhr

(Der Vortrag von Prof. Kreikenbom war ursprünglich für den 11.03.14 vorgesehen und ist nun auf den 18.03.14 verschoben worden.)

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerinnen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissenschaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Dienstag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.

Seit über 30 Jahren dient der Johannes Guten­berg-Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unter­schied­lichsten Disziplinen von 4.000 Wissen­schaft­lern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz in Ko­operation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter:

Institut für Altertumswissen­schaf­ten der JGU Mainz