Universität im Rathaus – Wintersemester 2015/2016

35. Universität im Rathaus

Die Geschichte der Universität Mainz ab 1946 – Grenzen überschreiten. Von der Wieder­eröffnung durch die Franzo­sen zur in­ter­nationalen Universität mitten in Europa

Schon 1946, ein Jahr nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Deutschlands, ent­schloss sich die französische Besatzungsmacht zur Neugründung der Universität Mainz. Diese Neugründung entstand in der Trümmerland­schaft einer weitgehend zerstörten Stadt und war gleich­sam ein Erstbeginn, da der Universität von Anfang an die Aufgabe der Demokratieerzie­hung gegeben wurde.
Im Jahr 2016 wird die Johannes Gutenberg-Uni­ver­sität (JGU) 70 Jahre alt. Die Vortragsreihe »Uni­versität im Rathaus« will die wesentlichen Stationen der Geschichte der Universität Mainz ab 1946 nachzeichnen – dies alles unter Berück­sichtigung des Kontextes der deutschen Univer­si­tätsgeschichte und der wesentlichen Zäsuren, die ihre Geschichte prägten.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, statt.

Prof. em. Dr. Rainer C. Schwinges
(Historisches Institut, Universität Bern · Leiter des Reper­to­rium Academicum Germanicum RAG, Bern, Schweiz)
Die Universität und ihr Personal:
Entwicklungen, Fragen, Tendenzen der Universitätsgeschichtsschreibung des Mittelalters und der Neuzeit

Dienstag, 24. November 2015, 20:00 Uhr

Dr. Christian George
(Universitätsarchiv, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Von Koffern und Talaren…
Das Universitätsarchiv Mainz – seit 60 Jahren im Dienst der Universitätsgeschichte

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Corine Defrance
(Centre national de la recherche scientifique CNRS · Universität Paris 1-Panthéon-Sorbonne, Frankreich)
»Neue Universitäten auf neuer Grundlage schaffen«: Die Universität Mainz nach dem Zweiten Weltkrieg
Dienstag, 12. Januar 2016, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Michael Kißener
(Historisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Mainz 1968 – Reaktionen auf die »Studentenrevolution«
Dienstag, 19. Januar 2016, 20:00 Uhr

Stationen. Geschichten aus der Universitätsgeschichte
Podiumsgespräch mit drei ehemaligen Universitätspräsidenten und dem amtierenden Präsidenten

· Prof. Dr. Dr. h.c. E. Jürgen Zöllner (Universitätspräsident 1990–1991)
· Prof. Dr. Josef Reiter (Universitätspräsident 1991–2001)
· Prof. Dr. Jörg Michaelis (Universitätspräsident 2001–2007)
· Prof. Dr. Georg Krausch (Universitätspräsident seit 2007)
Moderation: Friedrich Roeingh (Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung)
Dienstag, 16. Februar 2016, 20:00 Uhr

Nina Klinkel, M.A. (Historikerin, Mainz)
Das Streben nach universitas und humani­tas: Die Mainzer Universität 1960 bis 1980 und das Beispiel von Rudolf Frey
Dienstag, 1. März 2016, 20:00 Uhr

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerin­nen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissenschaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Diens­tag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.
Seit über 30 Jahren dient der Johannes Guten­berg-Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unter­schiedlichsten Disziplinen von 4.000 Wissen­schaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Pro­jekt der JGU Mainz und der Landeshauptstadt Mainz – in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter: Forschungsverbund für Universi­täts­geschichte der Johannes Gutenberg-Univer­sität Mainz und Landeshauptstadt Mainz

Weitere Infos und Kontakt:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kommunikation und Presse KOM