Universität im Rathaus – Wintersemester 2016/2017

36. Universität im Rathaus
MENSCH, KLIMA, UMWELT

Das Wort Klimawandel drückt es aus: Das Klima wird sich in der Zukunft verändern. Aber wie sah es in der Vergangenheit aus? Was lernt man aus Daten von früher? Gibt es überhaupt genügend Daten, um zuverlässige Aussagen über das Klima von gestern zu treffen? Und welche Faktoren be­ein­flussen das Klima?
Anlässlich des Themenjahres »Mensch und Um­welt« der Mainzer Wissenschaftsallianz widmet sich die Vortragsreihe »Universität im Rathaus« ausgewählten Fragen der Klima- und Umwelt­wissen­schaften der Johannes Guten­berg-Univer­si­tät Mainz und des Max-Planck-Instituts für Chemie und greift auch Aspekte der Gesund­heitsforschung auf.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, statt.

Prof. Dr. Frank Sirocko
(Institut für Geowissenschaften, JGU Mainz)
Schnelle Klimaänderungen der Vergangen­heit – Was lernen wir aus den Sedimenten der Eifelmaare?
Dienstag, 22. November 2016, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Jürgen Kesselmeier
(Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz)
Vegetation: Ein Global-Player im Klimageschehen
Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:00 Uhr

Dr. Viviane Després
(Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz · Institut für Allgemeine Botanik, JGU Mainz)
Was bedeuten Bioaerosole für Gesundheit und Klimawandel?
Dienstag, 10. Januar 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Stephan Borrmann
(Institut für Physik der Atmosphäre, JGU Mainz · Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz)
Wolken und Niederschläge – Physik in der Luft mit Konsequenzen am Boden
Dienstag, 24. Januar 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Jan Esper
(Geographisches Institut, JGU Mainz)
Das Klima der letzten 1.000 Jahre: Befunde und Mythen
Dienstag, 7. Februar 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Gerald H. Haug
(Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz · Eidge­nös­sische Technische Hochschule ETH Zürich, Schweiz)
Der Klimawandel aus geowissenschaftlicher Sicht
Dienstag, 21. Februar 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Jos Lelieveld
(Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz)
Luftverschmutzung: Das tägliche Passivrauchen
Dienstag, 7. März 2017, 20:00 Uhr

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerinnen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissenschaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Dienstag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.

Seit über 35 Jahren dient der Johannes Guten­berg-Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unter­schiedlichsten Disziplinen von 4.000 Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz – in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter: Max-Planck-Institut für Chemie Mainz, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Landeshauptstadt Mainz

Weitere Infos und Kontakt:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kommunikation und Presse KOM