Vinogradov, Prof. Dr. Andrey – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Veranstaltung des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft IKM – Abteilung Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte

Prof. Dr. Andrey Vinogradov (Moskau)

Abchasien und Alanien: unbekannte mittelbyzantinische Kunst am Rande der Oikoumene

Mittwoch, 8. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hs 02-521, Georg-Forster-Gebäude, J.-Welder-Weg 12

Abchasien und Westalanien (das heutige Karachai-Circassia) sind reich an gut erhalte­nen Denkmälern der byzantinischen Kirchenarchitektur, die den Historikern der byzan­tinischen Kunst jedoch wenig bekannt bleiben. Der Kirchenbau in Abchasien wird nach der Rückkehr seiner Könige zum Bündnis mit Byzanz um 880 wieder aufgenommen. Diese neue Archi­tektur Abchasiens ist eng mit den Bautraditionen von Pontus und der nördlichen Schwarz­meerküste verbunden. Das sind meistens die Kreuzkuppelkirchen mit kreuz­förmigen Pfeilern, die hauptsächlich aus Stein gebaut sind. Diese Bauschule geht nach dem Jahr 967 zu Ende. Nach der Christianisierung um 914 kamen byzantinische Bau­meister auch nach Alanien, aber erst nach 950 begann man hier größere Kuppel­kirchen zu bauen. Diese Baumeister kamen aus Abchasien und Zentralanatolien, und im 11. Jahrhundert tauchen hier auch byzantinische Maler auf.

Andrey Vinogradov ist außerordentlicher Professor an der Historischen Abteilung der Nationalen Forschungsuniversität HSE in Moskau. Er studierte in Moskau und Trier. Seine Forschungsinteressen umfassen Epigraphik, Hagiographie, Apokryphen, Geschich­te des Kaukasus und der Krim, byzantinische Archäologie und Architektur. Er ist Autor der Bücher "Nizhny Arkhyz und Senty, die ältesten Kirchen Russlands" und "Kirchen­architektur Abchasiens in der Zeit des abchasischen Königreichs (8.–10. Jahrhundert)" (auf Russisch) und des byzantinischen Bandes im digitalen Inschriftencorpus IOSPE (auf Englisch und Russisch). Andrey Vinogradov leitet seit 2018 archäologische Ausgra­bungen im Nord­kaukasus.