Vorlesung des Studium generale im Rahmen des Moduls für Master-Studierende – Sommersemester 2013

Vorlesung: Argumentation, Kommunikation, Rhetorik

J. Henrich, Mi, 14:15–15:45, Hs 16, Forum 7/J.-J.-Becher-Weg 4

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe

Dass Menschen argumentiert haben, lässt sich bis in vorwissenschaftliche Zeiten zurück­verfol­gen. Seit dem Beginn der Wissenschaften ent­stand jedoch auch ein Bedarf daran, die Metho­dik der Argumentation zu theoretisieren und deren Wahrheits- und Korrektheitsbedingungen auszuformulieren. Die Vorlesung widmet sich der Theorie und Geschichte der Argumentation und auch deren Bedeutung in Kommunikation und Rhetorik.

Neben den traditionellen interdisziplinären Vorlesungsreihen, die auch der Öffentlichkeit zugänglich sind, hat das Studium generale seit dem Wintersemester 2011/2012 eine zusätzliche Vorlesung eingerichtet, die nur für immatrikulierte Studierende geöffnet ist und somit auf die Studienbedürfnisse ausgerichtet werden kann. Diese Vorlesung ist für immatrikulierte Studierende aller Fachbereiche geöffnet.

Die Vorlesung »Argumentation, Kommunikation, Rhetorik« ist Bestandteil des Moduls »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« des Studium generale, das zurzeit in fünfzehn Master-Studiengänge integriert ist (zurzeit M.Sc. Anthropologie, M.Sc. Biologie, M.A. Amerikanistik, M.A. Buchwissenschaft, M.A. Empirische Demokratieforschung, M.A. Erziehungswissenschaft, M.A. Ethnologie, M.A. Germanistik, M.A. Geschichte, M.A. Komparatistik, M.A. Kunstgeschichte, M.A. Musikwissenschaft, M.A. Romanistik interkulturell, M.A. Soziologie, M.A. Theaterwissenschaft).

Master-Studierende können diese Vorlesung oder die Vorlesungsreihe »Das gute Leben« mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen wählen.

Weitere Info über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe (http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/) an!