Vorlesung des Studium generale im Rahmen des Moduls für Master-Studierende – Sommersemester 2015

Vorlesung:

Argumentation, Kommunikation, Rhetorik

J. Henrich, Di, 16:15–17:45, N 25, Naturwissen­schaftl. Institutsgebäude, J.-J.-Becher-Weg 21

Link zur Veranstaltungsankündigung in JOGU-StINe

Dass Menschen argumentiert haben, lässt sich bis in vorwissenschaftliche Zeiten zurück­verfol­gen. Seit dem Beginn der Wissenschaften ent­stand jedoch auch ein Bedarf daran, die Metho­dik der Argumentation zu theoretisieren und deren Wahrheits- und Korrektheitsbedingungen auszuformulieren. Die Vorlesung widmet sich der Theorie und Geschichte der Argumentation und auch deren Bedeutung in Kommunikation und Rhetorik.

Neben den traditionellen inter­dis­ziplinären Vor­le­sungsreihen, die auch der Öf­fent­lichkeit zu­gäng­lich sind, hat das Studium generale seit dem Win­ter­se­mester 2011/12 eine zu­sätz­liche Vor­le­sung eingerichtet, die sich vor allem an die Stu­die­ren­den wendet und auf Stu­dien­bedürf­nisse aus­ge­richtet wird. Diese Vorlesung ist für immatriku­lier­te Stu­die­rende aller Fachbereiche und regis­trier­te Gasthörerinnen und Gasthörer geöffnet.

Die Vorlesung »Argumentation, Kommunikation, Rhetorik« ist Bestandteil des Moduls »Wis­sen­schaftliche Grundlagen und Grundkom­pe­ten­zen« des Studium generale, das zurzeit in siebzehn Master-Studiengänge integriert ist (Auf­lis­tung der einzelnen Studien­gänge: M.Sc. An­thro­pologie, M.Sc. Biologie, M.Sc. Sportwissenschaft, M.A. American Studies, M.A. Buchwissen­schaft, M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung, M.A. Erziehungswissen­schaft, M.A. Ethno­logie, M.A. Germanistik, M.A. Ge­schichte, Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon, M.A. Kom­pa­ratistik, M.A. Kunstge­schichte, M.A. Musik­wissenschaft, M.A. Roma­nistik interkultu­rell, M.A. Soziologie, M.A. Thea­terwissenschaft).

Master-Studierende können diese Vor­lesung oder die Vorlesungsreihe »Schuld und Strafe« mit einer der je­weils zu­ge­hörigen Be­gleit­übungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind: Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe (http://www.info.jogustine.uni-mainz.de/) an!