Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende im Rahmen des Masterthemas des Studium generale – Wintersemester 2019/2020

Vorlesung des Studium generale
im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Vorlesung:
Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften
Th. Rolf, Di, 9:30–11:00, Hs 10, Forum 7/J.-J.-Becher-Weg 4

In der Vorlesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften« geht es um Fragestel­lun­gen, die auf den ersten Blick scheinbar nur ein phi­lo­sophisches Fachpublikum angehen. Dazu zäh­len Fragen, die eng miteinander zusammen­hängen und sich als Leitfaden durch die gesam­te Vorlesung ziehen werden: Was ist Wissen? Was ist Wissenschaft? Was ist Wissenschafts­theorie? Wie ist Erkenntnis möglich? Welche Bedeutung verbindet sich mit dem Begriff der Wahrheit? Und schließlich: Welches Verhältnis besteht zwischen wissenschaftlichen Theorien und Mo­dellen einerseits und der außerwissen­schaft­li­chen Realität andererseits?
Anscheinend haben Wissenschaftler, die ganz unterschiedliche Disziplinen bearbeiten – oder Studierende, die ganz unterschiedliche Fächer studieren – mit Fragen dieser Art nur wenig zu tun; Philosophinnen und Philosophen einmal ausgenommen. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass an bestimmten Stellen ihrer Tätigkeit alle Wissenschaftler auf Grundlagen­probleme stoßen, die direkt an die Wissen­schafts­philosophie grenzen und die dann unter anderem die oben erwähnten Fragen aufwerfen. Die Vorlesung versteht sich also primär als Einführungsveranstaltung für Nicht-Philosophen. Aber auch Studierende der Philosophie können von ihr profitieren, insofern ihnen Bekanntes in neuartiger Form dargestellt wird.
Die Vorlesung geht zwar von philosophischen Fragestellungen aus; sie wendet diese in Form konkreter Beispiele aber zugleich auf verschie­dene Wissenschaftsgebiete an. Die Veran­stal­tung ist als Überblicksvorlesung konzipiert, die dann erfolgreich ist, wenn es ihr gelingt, die all­gemeinen Grundlagen wissenschaftlicher Er­kennt­nis auf anschauliche Weise einsichtig zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit zur ge­meinsamen Diskussion.

Die Vorlesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften« ist Bestandteil des Moduls »Wis­sen­schaftliche Grundlagen und Grundkom­pe­ten­zen« des Studium generale, das zurzeit in achtzehn Master-Studiengänge integriert ist (Auf­lis­tung der einzelnen Studien­gänge bei den Begleitübungen).

Master-Studierende können diese Vor­lesung oder die Vorlesungsreihe »Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globa­lisierung« mit einer der je­weils zu­ge­hörigen Be­gleit­übungen wählen.
Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
Weitere Infos über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grund­kompetenzen« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Zusatzinfo: Die interdisziplinären Vorlesungsreihen und die Vorlesung des Studium generale sind nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­ren­de aller Fach­be­reiche können sie auch außer­halb der Prü­fungs­ordnung ihres Studien­gangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Link zur Ankündigung der Vorlesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wissenschaften« in JOGU-StINe

Begleitübungen des Studium generale
im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Begleitübung 1:
Wie Wissen gemacht wird. Tatsachen, Theorien, Revolutionen
Th. Vogt, Mo, 12:15–13:45, R 04-432, SB II

Begleitübung 2:
Wie Wissen gemacht wird. Tatsachen, Theorien, Revolutionen
Th. Vogt, Mo, 14:15–15:45, R 05-432, SB II

Hinweis: Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesung »Wahrheit und Wirklichkeit in den Wis­sen­schaften« zu kombinieren.
Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Master-Studiengänge, zurzeit

• M.A. Ame­ri­can Studies
  • M.Sc. An­thro­pologie
  • M.Sc. Bio­logie
  • M.A. Buchwissen­schaft
  • M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung
  • M.A. Erziehungswissen­schaft
  • M.A. Ethno­logie
  • M.A. Germanistik
  • M.A. Ge­schichte
  • Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon
  • M.A. Kom­pa­ratistik
  • M.A. Kunst­ge­schichte
  • M.A. Musik­wissenschaft
  • M.A. Poli­tische Ökonomie und Internationale Bezie­hungen
  • M.A. Ro­ma­nistik inter­kultu­rell
  • M.A. Sozio­logie (2011)
  • M.Sc. Sportwissen­schaft, M.A. Thea­terwissen­schaft)

ent­hal­ten das Mo­dul »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­kom­peten­zen«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe bzw. Vor­le­sung des Studium ge­ne­ra­le und einer zuge­hörigen Begleit­übung be­steht.

Die für diesen Zweck eingerichteten Master-Übun­gen sind zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Master-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Übungen »Wie Wissen gemacht wird. Tatsachen, Theorien, Revolutionen« in JOGU-StINe