Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt »Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor« – Wintersemester 2019/2020

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor
Gastvortragende im Studium generale, Di, 18:15–19:45, N 1 (Muschel)
Termine: 22.10.19, 29.10.19, 5.11.19, 12.11.19, 19.11.19, 26.11.19, 10.12.19, 17.12.19, 7.1.20, 14.1.20, 21.1.20

Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungs­terminen siehe → Detaillierte Übersicht der Vorlesungsreihe »Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor«

Die Vorlesungsreihe »Spaß verstehen – For­schung zu Lachen und Humor« ist Bestandteil des Moduls »Interdisziplinarität« des Studium gene­rale, das in acht Bachelor-Studien­gänge in­te­griert ist (Auflistung der einzelnen Studien­gänge bei den Begleitübungen).
Bachelor-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Reihe »Über Seidenstraßen – Kul­tur­transfer und Globalisierung« oder die Rei­he »Schöne neue Datenwelt!? Datenkompe­tenz und Digitalisierung« mit einer der jeweils zuge­hö­ri­gen Begleitübungen wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an..

Weitere Infos über das Modul »Interdisziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Vorlesungsreihe »Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor« in JOGU-StINe

Zusatzinfo: Die interdisziplinären Vorlesungsreihen des Studium generale sind nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
.

Begleitübungen des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Begleitübung 1:

D. Schmicking, Mo, 12:15–13:45, R 05-432, SB II

Begleitübung 2:

D. Schmicking, Mo, 16:15–17:45, R 02-146, SB II

Hinweis: Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesungs­reihe »Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Hu­mor« zu kombinieren. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Bachelor-Studiengänge, zurzeit

• B.A. Ethno­lo­gie
  • B.A. Ger­ma­nis­tik
  • B.A. Ge­schichte
  • B.Sc. In­for­ma­tik
  • B.A. Kunstgeschichte
  • B.A. Phi­lo­sophie
  • B.A. Pub­li­zistik (2011)
  • B.A. Sport und Sport­wissenschaft)

enthalten das Modul »Inter­diszi­plinarität«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.

Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul »Inter­disziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Begleitübungen »Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor« in JOGU-StINe

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fächer
zum Themenschwerpunkt »Spass verstehen ...« des Studium generale

Diese Lehrveranstaltungen richten sich an im­ma­tri­kulierte Studierende aller Fachbereiche. Sie kön­nen sie außerhalb der Prüfungs­ordnung ihres Studiengangs als zusätzliche und/oder freiwillige Veranstaltungen besuchen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Abkürzungen: V = Vorlesung, S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, OS = Oberseminar, L = Lektüre, Ü = Übung

S: English Linguistics: The Language of Humor
M. Eitelmann, Mo, 8:15–9:45, P 12 (Philosophicum)

HS: Komik- und Komödientheorie