Themenschwerpunkt »Was darf Wissenschaft?« – Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende – Sommersemester 2019

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«
und im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Was darf Wissenschaft?
Gastvortragende im Studium generale, Mo, 18:15–19:45, N 1 (Muschel)
Termine: 29.4.19, 6.5.19, 13.5.19, 27.5.19, 17.6.19, 24.6.19, 1.7.19, – weitere Termine sind noch vorgesehen und werden zeitnah auf dieser Internetseite und in JOGU-StINe bekannt gegeben.

Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungs­terminen siehe → Detaillierte Übersicht der Vorlesungsreihe »Was darf Wissenschaft?«

Die Vorlesungsreihe »Was darf Wissenschaft?« ist so­wohl Be­stand­teil des Mo­duls »Interdiszi­plina­ri­tät«, das zurzeit in acht Bache­lor-Stu­dien­gänge inte­griert ist, als auch des Mo­duls »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­­kompeten­zen«, das zur­zeit in achtzehn Master-Studien­gänge inte­griert ist (Auf­lis­tung der einzelnen Studien­gänge bei den entspre­chen­den Begleit­übungen, s.u.).

Bachelor-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Reihe »Die Macht der Düfte: Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt« oder die Reihe »Lebensphasen des Menschen« mit einer der jeweils zugehörigen Begleitübungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Interdisziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Master-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Vorlesung »Grundfragen der Wis­sen­schaftsreflexion (Problems in History and Phi­lo­sophy of Science)« mit einer der je­weils zu­ge­höri­gen Be­gleit­übungen wählen.

Weitere Infos über das Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grund­kompetenzen« unter: www.studgen-iful.uni-mainz.de

→ Link zur Ankündigung der Vorlesungsreihe »Was darf Wissenschaft?« in JOGU-StINe

Begleitübungen des Studium generale im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Begleitübung 1:
A. Hütig, Mi, 12:15–13:45, R 03-436, SB II

Begleitübung 2:
A. Hütig, Mi, 14:15–15:45, R 02-146, SB II

Hinweis: Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesungsreihe »Was darf Wissenschaft?« zu kom­binieren.
Einige Bachelor-Studiengänge, zurzeit
  • B.A. Ethno­lo­gie
  • B.A. Ger­ma­nis­tik
  • B.A. Ge­schichte
  • B.Sc. In­for­ma­tik
  • B.A. Kunstgeschichte
  • B.A. Phi­lo­sophie
  • B.A. Pub­li­zistik (2011)
  • B.A. Sport und Sport­wissenschaft)
enthalten das Modul »Inter­diszi­plinarität«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.
Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul »Inter­disziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Wichtiger Hinweis für STUDIERENDE, in deren STUDIENGANG STUDIUM-GENERALE-VERANSTALTUNGEN VERPFLICHTEND vorgeschrieben sind:
Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!

Begleitübung des Studium generale im Master-Modul »Wissenschaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen«

Begleitübung:
Was darf Wissenschaft?/ Grundfragen der Ethik
A. Hütig, Mi, 10:15–11:45, R 05-432, SB II

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­lesungsreihe »Was darf Wissenschaft?« zu kom­bi­nieren.

Einige Master-Studiengänge, zurzeit

• M.A. Ame­ri­can Studies
  • M.Sc. An­thro­pologie
  • M.Sc. Bio­logie
  • M.A. Buchwissen­schaft
  • M.A. Empirische Demo­kra­tie­forschung
  • M.A. Erziehungswissen­schaft
  • M.A. Ethno­logie
  • M.A. Germanistik
  • M.A. Ge­schichte
  • Integrierter M.A.-Studiengang Mainz-Dijon
  • M.A. Kom­pa­ratistik
  • M.A. Kunst­ge­schichte
  • M.A. Musik­wissenschaft
  • M.A. Poli­tische Ökonomie und Internationale Bezie­hungen
  • M.A. Ro­ma­nistik inter­kultu­rell
  • M.A. Sozio­logie (2011)
  • M.Sc. Sportwissen­schaft, M.A. Thea­terwissen­schaft)

ent­hal­ten das Mo­dul »Wissen­schaft­liche Grund­lagen und Grund­kom­peten­zen«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe bzw. Vor­le­sung des Studium ge­ne­ra­le und einer zuge­hörigen Begleit­übung be­steht.

Die für diesen Zweck eingerichteten Master-Übun­gen sind zulassungsbeschränkt und nur für Studierende der genannten Master-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul »Wissen­schaftliche Grundlagen und Grundkompetenzen« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Übung »Was darf Wissenschaft?/Grundfragen der Ethik« in JOGU-StINe

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an!