Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" – Wintersemester 2020/2021

Foto © Cindy Tang / unsplash

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul "Interdisziplinarität"

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle
Gastvortragende im Studium generale, Di, 18:15–19:45, online
Termine:
03.11.20, 10.11.20, 17.11.20, 24.11.20, 01.12.20, 08.12.20, 15.12.20, 12.01.21, 19.01.21, 26.01.21

Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungs­terminen finden Sie unter: Detaillierte Übersicht der Online-Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle"

Die Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" ist Bestandteil des Moduls "Interdisziplinarität" des Studium gene­rale, das in acht Bachelor-Studien­gänge in­te­griert ist (Auflistung der einzelnen Studien­gänge bei den Begleitübungen).
Bachelor-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Reihe "Digital Humanities" oder die Rei­he "Mythen und Rituale. Kulturwissenschaftliche Beiträge" mit einer der jeweils zuge­hö­ri­gen Begleitübungen wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an..

Weitere Infos über das Modul "Interdisziplina­rität" unter: https://www.studgen-iful.uni-mainz.de/lehre-in-den-bachelor-studiengaengen/

Link zur Ankündigung der Online-Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" in JOGU-StINe

Zusatzinfo: Die interdisziplinären Vorlesungsreihen des Studium generale sind in der Regel nicht zulassungs­be­schränkt.* Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

*Eine Ausnahme bildet die Reihe "Mythen und Rituale ...". Bei dieser Reihe handelt es sich um in rein digitales Angebot allein für diejenigen Studierenden, in deren Studiengang der Besuch eines Studium generale-Moduls vorgesehen ist.

Begleitübungen des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Begleitübung 1:
Das Anthropozän – Deutungen zwischen menschlicher Herrschaft und Niedergang

J. Pötzsch, Di, 12:15–13:45
Abhängig von den im WiSe geltenden Regelungen und Bedingungen wird die Lehrveranstaltung in Präsenz, digital oder in gemischter Form stattfinden.

Begleitübung 2:
Das Anthropozän – Deutungen zwischen menschlicher Herrschaft und Niedergang

J. Pötzsch, Di, 14:15–15:45

Begleitübung 3:
Klima – Der Blick der Wissenschaften

D. Schmicking, Mo, 12:15–13:45

Begleitübung 4:
Klima – Der Blick der Wissenschaften
D. Schmicking, Mo, 16:15–17:45

Hinweis: Diese Begleitübungen sind mit der Vor­lesungs­reihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" zu kombinieren. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Bachelor-Studiengänge, zurzeit

• B.A. Ethno­lo­gie
  • B.A. Ger­ma­nis­tik
  • B.A. Ge­schichte
  • B.Sc. In­for­ma­tik
  • B.A. Kunstgeschichte
  • B.A. Phi­lo­sophie
  • B.A. Pub­li­zistik (2011)
  • B.A. Sport und Sport­wissenschaft)

enthalten das Modul "Inter­diszi­plinarität", das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.

Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul "Inter­disziplina­rität" unter:

Link zur Ankündigung der Begleitübungen in JOGU-StINe

Weiterführende Lehrveranstaltungen der Fächer
zum Themenschwerpunkt "Klimawandel und Wissenschaft. ..." des Studium generale

Diese Lehrveranstaltungen richten sich an im­ma­tri­kulierte Studierende aller Fachbereiche. Sie kön­nen sie außerhalb der Prüfungs­ordnung ihres Studiengangs als zusätzliche und/oder freiwillige Veranstaltungen besuchen. Für immatrikulierte Studierende der Johannes Gutenberg-Universität ist die Teilnahme gebührenfrei. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Abkürzungen: V = Vorlesung, S = Seminar, PS = Proseminar, HS = Hauptseminar, OS = Oberseminar, L = Lektüre, Ü = Übung

V: Aktuelle Themen der Atmosphärenforschung:
Erdsystemmodellierung

H. Tost, Di, 10:30–12:00, Seminarraum 05-134 (Naturwissenschaftliches Institutsgebäude).
Voraussetzungen: Fachfremde Hörer*innen sind willkommen, ein gewisses naturwissenschaftliches Verständnis wird jedoch vorausgesetzt. Die Veranstaltung findet grundsätzlich in englischer Sprache statt, außer wenn nur deutsch-sprachige Zuhörer teilnehmen.
Organisatorisches: Falls keine Präsenzlehre stattfinden kann, wird die Vorlesung über BigBlueButton als synchrone Lehre angeboten; in diesem Fall wird auch ein Stream für asynchrone Lehre bereitgestellt.

Hinweis des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) für Nicht-Studierende zum Besuch von Lehrveranstaltungen: Alle Personen, die Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot der Fächer besuchen möchten und nicht zum Personenkreis der ordentlich immatrikulierten Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehören, müssen sich beim Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) als Gasthörer*innen registrieren. Das Gasthörerstudium ist gebührenpflichtig, die organisatorische Abwicklung erfolgt ausschließlich über das ZWW. – Weitere Infos und Kontakt: www.zww.uni-mainz.de/gasthoeren

Link zur Ankündigung der Weiterführenden Lehrveranstaltungen in JOGU-StINe