Lehrveranstaltungen für immatrikulierte Studierende zum Themenschwerpunkt »Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung« – Wintersemester 2019/2020

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe:
Schöne neue Datenwelt!? – Datenkompetenz und Digitalisierung
Gastvortragende im Studium generale, Do, 18:15–19:45, N 1 (Muschel)
Termine: 31.10.19, 21.11.19, 28.11.19, 5.12.19, 9.1.20, 16.1.20, 23.1.20

Programmdetails zu den einzelnen Vorlesungs­terminen siehe → Detaillierte Übersicht der Vorlesungsreihe »Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung«

Die Vorlesungsreihe »Schöne neue Datenwelt!? – Datenkompetenz und Digitalisierung« ist Be­standteil des Moduls »Interdisziplinarität« des Studium gene­rale, das in acht Bachelor-Studien­gänge in­te­griert ist (Auflistung der einzelnen Studien­gänge bei der Begleitübung).
Bachelor-Studierende können diese Vorlesungs­reihe oder die Reihe »Spaß verstehen – For­schung zu Spaß und Humor« oder die Rei­he »Über Seidenstraßen – Kulturtransfer und Globa­lisierung« mit einer der jeweils zuge­hö­ri­gen Be­gleitübungen wählen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Weitere Infos über das Modul »Interdisziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Vorlesungsreihe »Schöne neue Datenwelt!? – Datenkompetenz und Digitalisierung« in JOGU-StINe

Zusatzinfo: Die interdisziplinären Vorlesungsreihen des Studium generale sind nicht zulassungs­be­schränkt. Imma­trikulierte Stu­die­rende aller Fach­be­reiche können sie auch außerhalb der Prü­fungs­ordnung ihres Studiengangs als zu­sätz­liche und/oder freiwillige Veranstaltung besu­chen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.
.

Begleitübung des Studium generale
im Bachelor-Modul »Interdisziplinarität«

Begleitübung:
Datenkompetenz und Digitalisierung

A. Hütig, Mo, 10:15–11:45, R 05-432, SB II

Hinweis: Diese Begleitübung ist mit der Vor­le­sungs­reihe »Schöne neue Datenwelt!? – Da­ten­kompetenz und Digitalisierung« zu kombi­nieren. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Einige Bachelor-Studiengänge, zurzeit

• B.A. Ethno­lo­gie
  • B.A. Ger­ma­nis­tik
  • B.A. Ge­schichte
  • B.Sc. In­for­ma­tik
  • B.A. Kunstgeschichte
  • B.A. Phi­lo­sophie
  • B.A. Pub­li­zistik (2011)
  • B.A. Sport und Sport­wissenschaft)

enthalten das Modul »Inter­diszi­plinarität«, das aus einer Vor­le­sungs­reihe des Studium generale und einer zu­gehöri­gen Begleit­übung besteht.

Die für diesen Zweck ein­gerich­teten Übungen des Studium gene­rale sind zulas­sungs­beschränkt und nur für Studie­rende der ge­nannten Bachelor-Studien­gänge geöffnet.

Weitere Infos über das Modul »Inter­disziplina­rität« unter: → www.studgen-iful.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Begleitübungen »Datenkompetenz und Digitalisierung« in JOGU-StINe

Vorlesung des Instituts für Informatik
zum Themenschwerpunkt »Schöne neuen Datenwelt!? ...« des Studium generale

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an im­ma­tri­kulierte Studierende aller Fachbereiche. Sie kön­nen sie außerhalb der Prüfungs­ordnung ihres Studiengangs als zusätzliche und/oder freiwillige Veranstaltungen besuchen. Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an.

Vorlesungsreihe:
KI²: Künstliche Intelligenz: kompakt und interaktiv
S. Kramer u.a., Mi, 18:15–19:45,
Termine: 13.11.19, 20.11.19, 27.11.19, 4.12.19, 11.12.19, 18.12.19, 8.1.20, 15.1.20, 22.1.20,
N 6, Natur­wis­senschaftliches Institutsgebäude, J.-J.-Becher-Weg 21

Detaillierte Übersicht der Vorlesungsreihe

Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) und im Maschinellen Lernen (ML) sind mittler­weile Gegenstand medialer Berichterstattung und werden als wichtige Treiber wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Innovationen gesehen. Die Vorstellungen von KI/ML und die Realität liegen dabei oft weit auseinander, was oft auf ein mangelhaftes Verständnis der grundlegen­den Begriffe zurückzuführen ist.
In dieser vom Institut für Informatik der JGU kon­zipierten Vorlesungsreihe soll nach und nach, auf einer allgemein verständlichen Ebene, ein besse­res Verständnis von KI und ML ver­mittelt werden, sollen Begriffe klar definiert und Missverständ­nisse ausgeräumt werden. Sprecher verschie­de­ner Lehrstühle und Fachbereiche werden aufein­ander aufbauende Vorträge von 30 bis 40 Minu­ten zu sowohl grundlegenden als auch aktuellen Themen halten. Der Schwerpunkt der Vorträge liegt auf dem maschinellen Lernen. Nach den Vor­trägen ist reichlich Zeit für Fragen und Ant­worten, d.h. für eine Diskussion mit dem Publi­kum, vorgesehen.

Weitere Infos und Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Kramer
Institut für Informatik, JGU Mainz
E-Mail: kramer@informatik.uni-mainz.de
internet: www.informatik.uni-mainz.de

Link zur Ankündigung der Vorlesungsreihe »Künstliche Intelligenz: kompakt und interaktiv« in JOGU-StINe